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Local SEO für KMU

© IDOL'foto / stock.adobe.com

Was bringt Local SEO für Unternehmen wirklich?

in KMU
Lesedauer: 3 min.

Sogenanntes „Local SEO“ – also die Suchmaschinenoptimierung mit lokalem Bezug – ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Unternehmen stellen sich damit auf das geänderte Nutzerverhalten im Internet ein. In unabhängigen Studien hat sich herausgestellt, dass die Zahl der Suchanfragen mit lokalem Bezug in der jüngeren Vergangenheit deutlich zugenommen hat. Das bedeutet: Immer mehr Menschen suchen im Internet nach Unternehmen, Produkten, Dienstleistungen usw. in ihrer unmittelbaren Umgebung. Jedes Unternehmen und jede Werbeagentur sollte sich daher mit entsprechenden Strategien für die lokale Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzen.

Nachfolgend haben wir die wichtigsten Grundlagen und erste Tipps für erfolgreiches Local SEO zusammengestellt.

Wo liegen die Gründe für die Zunahme der lokalen Suchanfragen?

Untersuchungen haben ergeben, dass die Zahl der lokalen Suchanfragen im Internet innerhalb der letzten Jahre sehr stark gestiegen ist. Fast die Hälfte aller Menschen, die im Internet unterwegs sind, suchen dort mittlerweile mindestens einmal im Monat nach Anbietern aus ihrer unmittelbaren Umgebung. Ob Öffnungszeiten, Produktsortimente oder aktuelle Angebote – über das Smartphone lässt sich jederzeit und von jedem Ort aus feststellen, was die Geschäfte in der Umgebung zu bieten haben. Besonders deutlich zu spüren bekommen das Gastronomiebetriebe, wie Restaurants und Cafés, aber auch nahezu alle anderen Geschäfte vor Ort.

Erfolgsfaktor Standorterkennung

In den letzten Jahren verbesserte Google insbesondere die automatische Standorterkennung, wodurch lokale Suchergebnisse wesentlich besser dargestellt werden. Somit ist die Suchmaschine mittlerweile in der Lage, auch Suchanfragen ohne konkreten lokalen Bezug mit Suchergebnissen zu beantworten, die sehr wohl Empfehlungen für regionale Geschäfte, Dienstleister usw. enthalten. Durch die Standorterkennung können die Suchergebnisse auf den jeweiligen aktuellen Standort des Nutzers zugeschnitten werden. Es spielt also keine Rolle mehr, ob sich dieser gerade in seinen Heimatbereich oder irgendwo anders befindet.

Daraus folgt: Für lokale Unternehmen, Dienstleister etc. bietet sich mit Local SEO nicht nur die Chance, von den direkt am Ort ansässigen Verbrauchern besser wahrgenommen zu werden. Vielmehr besteht die Gelegenheit, auch Kunden hinzuzugewinnen, die zufällig vor Ort sind und nach entsprechenden Geschäften mit ihrem Smartphone, Tablet und Co. suchen. Gerade diese potenziellen Kunden sind es, die besonders häufig mobile Endgeräte nutzen, da sie die Infrastruktur des Einzelhandels vor Ort eben nicht genau kennen.

Vorteilhaftere Darstellung der Suchergebnisse

Im Zuge der zunehmenden Verbreitung lokaler Suchen änderte Google auch die Darstellungsform der Suchergebnisse. So werden die lokalen Ergebnisse nicht mehr im bekannten One-Box-Design dargestellt, sondern in Form von hybriden lokalen Suchergebnissen, bei denen der Maps-Marker um die Adressdaten des Unternehmens ergänzt wird.

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Wichtig: Unbedingte Voraussetzung für die Anzeige der hybriden lokalen Suchergebnisse ist eine Platzierung in den organischen Top 10 der entsprechenden Firmenwebseite. Gleichzeitig muss die Webseite mit dem Profil des Unternehmens verknüpft sein, welches bei Google Place angelegt wurde. Somit stellen die hybriden lokalen Suchergebnisse eine Mischform aus dem Algorithmus von Google Place und dem herkömmlichen organischen Ranking dar.

Daraus resultiert der Tipp: Sorgen Sie dafür, dass Ihre Firmenwebseite für die entsprechenden Suchbegriffe in den Top 10 der organischen Google-Suche (also die Suchergebnisse ohne bezahlte Werbeanzeigen) auftaucht, und legen Sie ein entsprechendes Profil bei Google Place an, mit dem die Webseite anschließend verknüpft werden kann.

Wichtig: Reviews von Kunden erhalten

Ein immer wichtiger werdender Ranking-Faktor in der lokalen Suchmaschinenoptimierung sind Erfahrungsberichte und möglichst positive Bewertungen von echten Kunden. Sie helfen zudem, unentschlossene Besucher erfolgreich zu zahlenden Kunden zu machen. Um eine möglichst große Anzahl dieser Bewertungen – genannt Reviews – zu erhalten, reicht es nicht aus, lediglich auf der Unternehmenswebsite entsprechende Bewertungsmöglichkeiten bereitzuhalten. Das Unternehmen bzw. die Seite sollte außerdem in allen wichtigen Bewertungsportalen vertreten sein.

Am besten gelingt das Einsammeln neuer Bewertungen, wenn Kunden direkt nach dem Kauf kontaktiert und um eine Bewertung gebeten werden. Dies kann per E-Mail geschehen, aber auch durch den direkten telefonischen Kontakt, bzw. per Begleitschreiben zum Produkt. Sehr gut eignen sich auch die bekannten Social Media Plattformen wie Facebook, X und Instagram, um Kunden nach Bewertungen für die eigenen Produkte zu fragen.

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