Geschichten „von früher“ kursieren in den Kreisen der Suchmaschinenoptimierer immer noch viele. Gerne erzählt man sich, wie einfach es vor 15 oder 20 Jahren war, einen Platz in den Top 10 zum gewünschten Keyword zu ergattern, oder sogar in den begehrten ersten Platz zu belegen. Etwas Keyword-Stuffing, einige kostenlose oder billige Links generiert – und schon war der Erfolg fast garantiert!
Heute ist das Ganze längst nicht mehr so einfach. Im Gegenteil: Wer heute noch erfolgreich SEO betreiben will, sieht sich weitaus mehr Herausforderungen gegenüber, als es noch vor wenigen Jahren der Fall war. Welche dies sind und was eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung heute so schwierig macht, möchten wir hier klären.
Welche Faktoren erschweren erfolgreiche SEO-Maßnahmen?
Immer mehr Updates
Die Schlagzahl der Algorithmus-Updates insbesondere bei Google nimmt immer weiter zu. Ein kalkuliertes Vorgehen wird damit erschwert, da keiner im Voraus abschätzen kann, was sich genau ändert. Unter Umständen werden zuvor angewendete Maßnahmen zur Optimierung plötzlich komplett nutzlos.
Immer mehr Konkurrenz
Dass mit Webprojekten jeglicher Art gutes Geld zu verdienen ist, hat sich längst herumgesprochen. Dementsprechend größer ist die Konkurrenz in den letzten Jahren geworden, was es immer schwerer macht, sich dagegen durchzusetzen.
Die KI-Herausforderung
Von allen neuen Technologien dürfte KI (Künstliche Intelligenz) die größte Herausforderung für SEOs darstellen. Plötzlich werden massenhaft automatisch Inhalte generiert oder ganze Webprojekte aufgesetzt. Wer nicht mitzieht, landet oft im Hintertreffen.
Google Gemini verändert die Spielregeln
Eine der gravierendsten Veränderungen der letzten Zeit ist die zunehmende Integration von KI-gestützten Direktantworten, sogenannten Gemini-Antworten, in die Google-Suchergebnisse. Diese erscheinen immer häufiger an prominenter Stelle und liefern den Nutzern oft schon alle gewünschten Informationen – ohne dass sie überhaupt noch auf eine Webseite klicken müssen. Für viele Seitenbetreiber bedeutet das dramatische Traffic-Verluste. Selbst Seiten, die über Jahre hinweg Top-Rankings innehatten und durch hochwertigen Content überzeugten, verlieren plötzlich einen Großteil ihrer Besucher. Einige Webseitenbetreiber haben angesichts dieser Entwicklung bereits resigniert und ihre Projekte eingestellt oder verkauft. Die SEO-Agentur Suchhelden bringt es auf den Punkt: „Die zunehmende Dominanz von Gemini-Antworten ist ein echter Gamechanger. Wer nicht in der Lage ist, seine Inhalte daraufhin neu zu denken, wird es künftig schwer haben, sichtbar zu bleiben.“
Backlinks aufbauen wird immer schwieriger
Auch die Suchmaschinen wissen mittlerweile sehr genau, dass mithilfe von KI oder anderen Tools relativ leicht eine große Zahl an Links auf die eigene Webseite innerhalb kurzer Zeit aufgebaut werden kann. Ergo bewerten sie die Links aus vielen Quellen heute relativ niedrig. Das bedeutet: Selbst eine große Anzahl solcher Links wird der betreffenden Webpräsenz in der Regel nur sehr wenig bringen. Zusätzlich muss man bedenken, dass eine große Anzahl von eher schwachen Links sogar dafür sorgen kann, dass die betreffende Webseite eine Abstrafung durch die Suchmaschine erhält. Ein guter Suchmaschinenoptimierer besitzt genügend Erfahrung, um wirklich hochwertige Links innerhalb eines sinnvollen Zeitraums zu setzen und so dafür zu sorgen, dass eine natürlich wirkende Linkaufbau-Struktur entsteht.
Auch die Nutzer werden anspruchsvoller!
Früher mag es ausgereicht haben, dem Nutzer ein paar lieblos in Textform gepackte Infos auf der Webseite vorzusetzen. Heute – in Zeiten von Web 2.0 und 3.0 – sind die Ansprüche gewachsen. Die Nutzer erwarten optisch und inhaltlich perfekt aufbereitete Inhalte, am besten mit Ergänzungen in Form von interaktiven Elementen, Videos, Animationen usw. Das bedeutet für den SEO deutlich mehr Aufwand und Arbeit.
Restriktionen von ganz oben
Und schließlich: Auch der Staat und seine Behörden machen es SEOs nicht einfacher. Ständig verschärfte Vorschriften zu Datenschutz und Co. machen ein Tracking der Nutzer sowie die Analyse ihrer Verhaltensweisen zunehmen schwieriger. Damit wird es natürlich auch schwerer, erfolgreiche Maßnahmen zur Optimierung festzulegen.
Was tun, um trotzdem erfolgreich zu sein?
Zunächst einmal führt kein Weg mehr daran vorbei, auf hochwertige Inhalte zu setzen. Diese müssen für den Nutzer gestaltet sein, nicht für den SEO! Und in Zeiten von KI ist es besonders wichtig, einzigartig zu sein. Sowohl Besucher als auch Google werden das zu schätzen wissen.
Wichtiger denn je: Geduld!
Kaum ein anderer Faktor in der Suchmaschinenoptimierung ist wichtiger für einen nachhaltigen Erfolg, als eine ausreichende Geduld. Soll die betreffende Seite mit seriösen Mitteln optimiert werden, so dauerte es – je nach den gewählten Keywords – zwischen wenigen Wochen und mehreren Monaten, bis die Optimierungsmaßnahmen überhaupt zu wirken beginnen. Lediglich in einigen Nischenbereichen mit wenig Konkurrenz ist es auch heute noch möglich, innerhalb weniger Tage in den Suchergebnissen nach oben zu kommen.
Und wenn nichts hilft: Outsourcen!
SEO ist vom Hobby zum Profi-Business geworden. Wer selbst keine Zeit oder Lust hat, immer am Ball zu bleiben und den gestiegenen Anforderungen Rechnung zu tragen, der sollte sich an Profis wenden.