Kommunal Magazin Logo
  • Home
  • Ratgeber
  • Bundesweit
  • Unternehmen
    • LinkedIn fett schreiben
  • Immobilien
  • Magazin
Keine Treffer
Alle Ergebnisse anzeigen
Regionale Bildung
  • Home
  • Ratgeber
  • Bundesweit
  • Unternehmen
    • LinkedIn fett schreiben
  • Immobilien
  • Magazin
Keine Treffer
Alle Ergebnisse anzeigen
Regionale Bildung
Keine Treffer
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Unternehmen
Schild Messegelände

© blende11.photo / stock.adobe.com

Das eigene Unternehmen mit einem Messestand optimal präsentieren

in Unternehmen
Lesedauer: 3 min.

„Schaulaufen der Eitelkeiten“, so könnte man den Messebetrieb auch bezeichnen. Ob für Fachbesucher oder den Otto-Normalverbraucher – jedes Unternehmen möchte sich sowie seine Dienstleistungen und Produkte natürlich optimal präsentieren. Und dafür benötigt es den passenden Messestand. Nur wenn dieser ansprechend gestaltet ist und in der Masse auffällt, wird er sein Ziel letztendlich erreichen.

Fach- oder Besuchermesse?

Es wird grundsätzlich zwischen Fachmessen und Besuchermessen unterschieden. Bei Fachmessen handelt es sich um Messen im Bereich „Business-to-Business“, bei Besuchermessen hat dagegen auch die Öffentlichkeit Zugang. Einige Messen, z. B. die Buchmesse in Frankfurt, sind zu Beginn nur dem Fachpublikum zugänglich, nach einigen Tagen dann aber auch für alle Besucher, die Interesse haben.

Der Großteil der internationalen Fachmessen in Deutschland spielt sich in den dafür vorgesehenen Messehallen ab. Es gibt jedoch auch Messen, bei denen Freiluftgelände genutzt werden, etwa bei großen Baumessen, um auch Produkte wie Bagger, LKW usw. zeigen zu können. Ein Beispiel hierfür ist die „bauma“ in München.

Messeauftritt für Firmen – Funktion des Messestandes

Jeder Messestand hat letztlich zwei Funktionen. Einerseits ist er (daher die eigentlich passendere Bezeichnung „Ausstellungsstand“) die Plattform, auf der Unternehmen ihre Produkt- oder Dienstleistungspalette anbieten, zum anderen stellt er auch ein Marketinginstrument dar. Gerade neue Unternehmen stellen sich mit ihrem Stand zum ersten Mal auf einer Messe vor, daher ist der Messestand ein Mittel, mit dem man einen guten oder auch schlechten Eindruck nach außen abgeben kann.

Wer auf einer Handelsmesse einen Messeauftritt plant, der sollte also nicht eben mal schnell in einem Meeting die Beteiligung auf der Messe festlegen und danach eine Standfläche mit Standard-Messestand von der Messe bzw. dem Veranstalter buchen. Etwas mehr Einsatz und Kreativität sind hier gefragt. Man sollte mit Sorgfalt an die Planung und die Umsetzung des Messeauftritts gehen und diesem als Schlüsselfunktion und Knotenpunkt für den Vertrieb entsprechend viel Aufmerksamkeit beimessen.

Aber was bedeutet denn nun „Einsatz und Kreativität“?

Ganz einfach: Der Messestand sollte aus der Masse der Konkurrenten herausstechen, eine klare Corporate Identity des dahinterstehenden Unternehmens erkennen lassen und natürlich alle Produkte bzw. Dienstleistungen übersichtlich und leicht verständlich darstellen. Bzgl. der CI gibt es fast unendliche Möglichkeiten – clevere Unternehmer haben etwa ihr eigenes Absperrband bedruckt und setzen damit ihren Stand als „Baustelle“ in Szene. Dies nur als kleine Anregung.

Ähnliche Artikel

Startup

So skalieren Startups: Das Playbook für Produkt, Vertrieb und Team

31. Oktober 2025
Belehrung über Helmpflicht

Grundwissen Arbeitssicherheit – so viel Schutz muss sein

29. Oktober 2025

Auch die generelle Ausrichtung des Standes muss gut überlegt werden. Es gilt zu eruieren, ob der Ausstellungsstand offen und für jeden einsehbar oder geschlossen sein soll, so dass er nur von ausgewähltem Publikum betreten werden darf. Diesbezüglich sollte auch die Wahl des Standplatzes ausgerichtet sein. Es macht einen großen Unterschied, ob ein Reihenstand oder ein Blockstand gebucht wird.

Sowohl für unerfahrene als auch für bereits messeaffine Unternehmer gilt: Die Beratung und enge Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Messebaufirma hat häufig einen sehr positiven Effekt. Hier werden tragfähige und innovative Konzepte ausgearbeitet und immer wieder getestet sowie angepasst, um das gesteckte Ziel sicher zu erreichen. Das dafür aufgewendete Geld zeigt sich am Ende fast immer als gute Investition.

Fazit: Die Teilnahme an Handelsmessen und Kongressen lohnt sich!

Alles wird teurer. Wenn man sich die Kosten für die Teilnahme an einer Handelsmesse oder einem Kongress ansieht, dann kann es einem als Unternehmer schon fast vergehen, sich daran zu beteiligen. Doch wie heißt es so schön: Wer nicht wirbt, der stirbt! Es gilt also, erst einmal zu investiert und dann die Früchte zu ernten. „Früchte“ sind in diesem Fall neue Kunden und mehr Bekanntheit in der Fachwelt sowie bei den Verbrauchern.

Dennoch ist eine Messebeteiligung auf Fach- oder Besuchermessen nicht für jedes Unternehmen ratsam. Bevor man das Geld beim Fenster hinauswirft, muss man den Markt genau analysieren. Hat diese Analyse Bestand, ist es an der Zeit, den eigenen Messestand sorgfältig zu planen und am besten zusammen mit Profis umzusetzen.

TeilenTweet
Vorheriger Artikel

Vom Baby bis zum Schulkind: So bleibt der Kindersitz immer ein sicherer Begleiter

Nächster Artikel

Karneval, São João & mehr: Wohnen, wo das Leben feiert

Ähnliche Beiträge

Startup

So skalieren Startups: Das Playbook für Produkt, Vertrieb und Team

von KW
31. Oktober 2025
0

Skalierung bedeutet nicht einfach mehr von allem, sondern mehr Wirkung pro investierter Einheit: pro Zeile Code, pro Vertriebskontakt, pro Arbeitstag....

Belehrung über Helmpflicht

Grundwissen Arbeitssicherheit – so viel Schutz muss sein

von KW
29. Oktober 2025
0

Die Gesundheit ist das wichtigste Gut eines jeden Menschen. Gerade im Arbeitsalltag ist man jedoch stetig Gefahren ausgesetzt: Herabfallende Gegenstände,...

Digitale Inhalte erstellen

Rechtssichere digitale Inhalte erstellen im professionellen Umfeld

von KW
16. Oktober 2025
0

Die Erstellung digitaler Inhalte im professionellen Umfeld stellt Unternehmen vor rechtliche Herausforderungen. Mit dem Aufkommen von KI-Bildgeneratoren hat sich die...

Team demonstriert zusammenhalt

Teamfähigkeit trainieren: Tipps für ein besseres Team

von KW
20. August 2025
0

Immer öfter ist die Rede von Teamfähigkeit. Sei es bei der Bewerbung für einen neuen Arbeitsplatz, in der Schule bei...

Weitere laden
Nächster Artikel
Rio de Janeiro

Karneval, São João & mehr: Wohnen, wo das Leben feiert

Gebäude-Energie-Gesetz

Das Gebäudeenergiegesetz: Ein Gesetz, das mehr kann, als viele denken

18. November 2025
Geschäftsessen - Empfang

Kleiderordnung im Ausland: Was ist wo angebracht?

14. November 2025
Indoor Skydiving mit Trainer

Indoor Skydiving – wie im freien Fall

12. November 2025

Kategorien

  • Allgemein
  • Bundesweit
  • Freizeit & Reisen
  • Handwerk
  • Heim & Garten
  • Immobilien
  • Industrie
  • KMU
  • Mystik & Spirituelles
  • Ratgeber
  • Sport & Gesundheit
  • Unternehmen
Gebäude-Energie-Gesetz
Immobilien

Das Gebäudeenergiegesetz: Ein Gesetz, das mehr kann, als viele denken

18. November 2025
Geschäftsessen - Empfang
Freizeit & Reisen

Kleiderordnung im Ausland: Was ist wo angebracht?

14. November 2025
Indoor Skydiving mit Trainer
Sport & Gesundheit

Indoor Skydiving – wie im freien Fall

12. November 2025
Steuerfreibetrag
Ratgeber

Wer profitiert wirklich von Steuerfreibeträgen?

12. November 2025
Party im Club
Freizeit & Reisen

Wie Jugendliche heute feiern

12. November 2025
kleine Gruppe wird gecoacht
Ratgeber

Warum wir heute mehr Orientierung suchen als früher

11. November 2025

Neueste Beiträge

  • Das Gebäudeenergiegesetz: Ein Gesetz, das mehr kann, als viele denken
  • Kleiderordnung im Ausland: Was ist wo angebracht?
  • Indoor Skydiving – wie im freien Fall
  • Wer profitiert wirklich von Steuerfreibeträgen?
  • Wie Jugendliche heute feiern

Kategorien

  • Allgemein
  • Bundesweit
  • Freizeit & Reisen
  • Handwerk
  • Heim & Garten
  • Immobilien
  • Industrie
  • KMU
  • Mystik & Spirituelles
  • Ratgeber
  • Sport & Gesundheit
  • Unternehmen

Schlagwörter

Altersvorsorge arbeitstage Bahnstrecke Bielefeld Städtetrip botschaften Elbphilharmonie Ex-Partner im Mietvertrag behalten Fahrplan Festung Ehrenbreitstein Gemeinsamer Mietvertrag Gemeinschaftseigentum Hafenstadt Hamburg Hamburg Hamburg Sehenswürdigkeiten Hausverwaltung Herausforderungen bei gemeinsamem Mietvertrag Hessen Immobilieninvestment Immobilienmarkt Immobilienrecht Kulturdenkmäler Koblenz Kultur in Hamburg linkedin Mieter Mietrecht Mietvertrag Mietwohnung Nahverkehr Niddertalbahn Ostwestfalen Reise Partner Pendeln Regionalzug Reisen Rentenbesteuerung Rentenversicherung Rente versteuern Seilbahn Koblenz steuern Städtereise Hamburg Trennungsstress in der Mietwohnung Verbindung WG mit dem Ex-Partner - rechtliche Fragen Wohnungseigentum Wohnungsmiete
  • Startseite
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

© 2025 All Rights Reserved

Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
  • {title}
  • {title}
  • {title}
Keine Treffer
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Ratgeber
  • Bundesweit
  • Unternehmen
    • LinkedIn fett schreiben
  • Immobilien
  • Magazin

© 2025 All Rights Reserved