„Schaulaufen der Eitelkeiten“, so könnte man den Messebetrieb auch bezeichnen. Ob für Fachbesucher oder den Otto-Normalverbraucher – jedes Unternehmen möchte sich sowie seine Dienstleistungen und Produkte natürlich optimal präsentieren. Und dafür benötigt es den passenden Messestand. Nur wenn dieser ansprechend gestaltet ist und in der Masse auffällt, wird er sein Ziel letztendlich erreichen.
Fach- oder Besuchermesse?
Es wird grundsätzlich zwischen Fachmessen und Besuchermessen unterschieden. Bei Fachmessen handelt es sich um Messen im Bereich „Business-to-Business“, bei Besuchermessen hat dagegen auch die Öffentlichkeit Zugang. Einige Messen, z. B. die Buchmesse in Frankfurt, sind zu Beginn nur dem Fachpublikum zugänglich, nach einigen Tagen dann aber auch für alle Besucher, die Interesse haben.
Der Großteil der internationalen Fachmessen in Deutschland spielt sich in den dafür vorgesehenen Messehallen ab. Es gibt jedoch auch Messen, bei denen Freiluftgelände genutzt werden, etwa bei großen Baumessen, um auch Produkte wie Bagger, LKW usw. zeigen zu können. Ein Beispiel hierfür ist die „bauma“ in München.
Messeauftritt für Firmen – Funktion des Messestandes
Jeder Messestand hat letztlich zwei Funktionen. Einerseits ist er (daher die eigentlich passendere Bezeichnung „Ausstellungsstand“) die Plattform, auf der Unternehmen ihre Produkt- oder Dienstleistungspalette anbieten, zum anderen stellt er auch ein Marketinginstrument dar. Gerade neue Unternehmen stellen sich mit ihrem Stand zum ersten Mal auf einer Messe vor, daher ist der Messestand ein Mittel, mit dem man einen guten oder auch schlechten Eindruck nach außen abgeben kann.
Wer auf einer Handelsmesse einen Messeauftritt plant, der sollte also nicht eben mal schnell in einem Meeting die Beteiligung auf der Messe festlegen und danach eine Standfläche mit Standard-Messestand von der Messe bzw. dem Veranstalter buchen. Etwas mehr Einsatz und Kreativität sind hier gefragt. Man sollte mit Sorgfalt an die Planung und die Umsetzung des Messeauftritts gehen und diesem als Schlüsselfunktion und Knotenpunkt für den Vertrieb entsprechend viel Aufmerksamkeit beimessen.
Aber was bedeutet denn nun „Einsatz und Kreativität“?
Ganz einfach: Der Messestand sollte aus der Masse der Konkurrenten herausstechen, eine klare Corporate Identity des dahinterstehenden Unternehmens erkennen lassen und natürlich alle Produkte bzw. Dienstleistungen übersichtlich und leicht verständlich darstellen. Bzgl. der CI gibt es fast unendliche Möglichkeiten – clevere Unternehmer haben etwa ihr eigenes Absperrband bedruckt und setzen damit ihren Stand als „Baustelle“ in Szene. Dies nur als kleine Anregung.
Auch die generelle Ausrichtung des Standes muss gut überlegt werden. Es gilt zu eruieren, ob der Ausstellungsstand offen und für jeden einsehbar oder geschlossen sein soll, so dass er nur von ausgewähltem Publikum betreten werden darf. Diesbezüglich sollte auch die Wahl des Standplatzes ausgerichtet sein. Es macht einen großen Unterschied, ob ein Reihenstand oder ein Blockstand gebucht wird.
Sowohl für unerfahrene als auch für bereits messeaffine Unternehmer gilt: Die Beratung und enge Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Messebaufirma hat häufig einen sehr positiven Effekt. Hier werden tragfähige und innovative Konzepte ausgearbeitet und immer wieder getestet sowie angepasst, um das gesteckte Ziel sicher zu erreichen. Das dafür aufgewendete Geld zeigt sich am Ende fast immer als gute Investition.
Fazit: Die Teilnahme an Handelsmessen und Kongressen lohnt sich!
Alles wird teurer. Wenn man sich die Kosten für die Teilnahme an einer Handelsmesse oder einem Kongress ansieht, dann kann es einem als Unternehmer schon fast vergehen, sich daran zu beteiligen. Doch wie heißt es so schön: Wer nicht wirbt, der stirbt! Es gilt also, erst einmal zu investiert und dann die Früchte zu ernten. „Früchte“ sind in diesem Fall neue Kunden und mehr Bekanntheit in der Fachwelt sowie bei den Verbrauchern.
Dennoch ist eine Messebeteiligung auf Fach- oder Besuchermessen nicht für jedes Unternehmen ratsam. Bevor man das Geld beim Fenster hinauswirft, muss man den Markt genau analysieren. Hat diese Analyse Bestand, ist es an der Zeit, den eigenen Messestand sorgfältig zu planen und am besten zusammen mit Profis umzusetzen.













